STAHLHAMMER – „EISENHERZ“
Das die Band ein echt gewaltiges Brett fahren kann und ihre Mucke ohne Zweifel bei mir für Begeisterung sorgt ,ist daran zu erkennen ,das bereits „Killerinstinkt“ und „Wiener Blut“ in  meine Sammlung eingeordnet worden ist .Mit ihrem neuesten Machwerk allerdings tue ich mich echt etwas schwerer. Zwar ballerts auch diesmal wieder richtig schön – fette Gitarrenriffs und der fast tödliche Bass sind hierfür das Markenzeichen – aber irgendwie orientiert man sich diesmal doch sehr stark in Richtung „Neu Deutsche Härte“. Nicht ,das dieser Einfluss das gesamte Album durchzieht ,aber man kann’s halt nicht überhören . Das die Band in punkto Songwriting und Kreativität was drauf hat ,stellt man hier zu 100% bei Songs wie „Marylin“ oder Süsses Leid“ unter Beweis. Davon hätte ich mir mehr gewünscht ! Langeweile kommt bei „Stahlhammer“ garantiert nicht auf ,denn dafür sind die Stücke einfach zu kraftbeladen und vorwärtstreibend .Einen zusätzlichen Pluspunkt kann sich die Band auch für ihre Coverversion von „Eisbär“ zugute schreiben .Gerade bei dem Stück lässt man seine eigene Kreativität und spielerisches Können voll erkennen .Aber was hilft das alles ,wenn die restlichen Songs vom Aufbau her doch stark in Richtung „Rammstein“ tendieren .Kopieren tut man die zwar nicht ,aber in Songaufbau und bei der Gesangsleistung sind doch so einige Gemeinsamkeiten zu erkennen .Keine schlechte Scheibe ,aber auch kein Überhammer .
Flying Dolphin / Point Music